Diese Frage lässt sich nicht einfach mit Ja oder nein beantworten. Tatsächlich ist es so, dass bestimmte Antidepressiva appetitsteigernd wirken, oder den Stoffwechsel beeinflussen. Das ist häufig auch ein erwünschter Effekt, weil besonders Patienten, die unter schweren Depressionen leiden, kaum Appetit haben und im Verlauf der Erkrankung häufig stark abnehmen.

Im weiteren Verlauf der Behandlung führt der gesteigerte Appetit dann allerdings oft zu einer unerwünschten Gewichtszunahme, wobei eine Zunahme von mehreren Kilo nicht ungewöhnlich ist. Die Patienten sind dann angehalten, den Konsum von Nahrung, aber auch insbesondere von Schokolade und anderen stark kalorienhaltigen Süßigkeiten und Getränken im Rahmen zu halten.

Gleichzeitig wirkt sich natürlich jede sportliche Betätigung positiv auf das Gewicht aus. Steht die Gewichtszunahme in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen des Antidepressivums, kann der Arzt ein Medikament einer anderen Wirkstoffgruppe verschreiben, das weniger stark oder gar nicht appetitanregend wirkt. Leider unterscheiden sich die verschiedenen Antidepressiva auch hinsichtlich ihrer Wirkprofile. Das heißt, es lässt sich nicht immer vermeiden, dass ein Patient ein Mittel benötigt, das auch den Appetit steigert.

Antidepressive Wirkstoffe, die zu einer Gewichtszunahme führen können

  • Trizyklische Antidepressiva
    z. B. Amitryptilin, Clomipramin, Maprotilin, Trimipramin
  • Andere
    z. B. Mirtazapin

Antidepressive Wirkstoffe, die eher nicht zu einer Gewichtszunahme führen

  • Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)
    z. B. Citalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
  • Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer
    z. B. Venlaxafin
  • Selektive Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer
    z. B. Reboxetin, Atomoxetin
  • Reversible und irreversible MAO-Hemmer
    z. B. Moclobemid, Tracylpromin

 

 

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus unserem Buch Depressionen - erkennen - verstehen - überwinden von Alexander Stern.
Coverbild - Depressionen
Sie finden das Buch bei jedem guten Buchhändler:
Amazon
Thalia
Weltbild
Buecher.de
eBook.de

Sie dürfen gerne von Ihrer Website, aus einem Forum oder aus den sozialen Medien auf diesen Artikel oder auf unsere Seiten verlinken.

Sorry, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.