Häufig wird die Frage gestellt, für, wen das Achtsamkeitstraining geeignet ist, und ob es tatsächlich jeder erlernen kann.

Die Antwort darauf lautet: ja! Jeder Mensch, der geistig gesund ist, kann das Achtsamsein erlernen.
Es gibt keine Voraussetzungen, die man dafür mitbringen müsste. Achtsamkeit für jeden geeignet, der sich zutraut, die Übungen über einen längeren Zeitraum regelmäßig durchzuführen.

Lernen oder aktivieren?
Viele Achtsamkeitslehrer betonen, dass die Fähigkeit, achtsam zu sein, nichts ist, was völlig neu erlernt werden müsse. Vielmehr sei das Achtsamsein bereits in jedem Menschen angelegt und müsse lediglich wieder aktiviert werden.

So meint zum Beispiel Jon-Christoph Bernd, der Autor des Buches „50 Wege zum Glück“, dass jeder Mensch von Natur aus achtsam sei. Er vertritt die Ansicht, dass bereits unsere Vorfahren in frühester Vorzeit gezwungen waren, achtsam zu sein, um überhaupt überleben zu können. Schon in der Steinzeit mussten die Menschen ihre Umgebung genauestens beobachten, um auf jede Gefahr sofort reagieren zu können.

Diese Fähigkeit der permanenten Aufmerksamkeit und Achtsamkeit ist dann im Verlauf der Evolution und der Geschichte nach und nach verloren gegangen, sodass wir sie heute neu erlernen, oder doch zumindest reaktivieren müssen.

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus unserem Buch Achtsamkeit kann man lernen! von Alexander Stern.
Coverbild - Achtsamkeit
Sie finden das Buch bei jedem guten Buchhändler:
Amazon
Thalia
Weltbild
Buecher.de
eBook.de

Sie dürfen gerne von Ihrer Website, aus einem Forum oder aus den sozialen Medien auf diesen Artikel oder auf unsere Seiten verlinken.

Sorry, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.