Auch diese Übung eignet sich hervorragend, um sich im Alltag immer wieder kurz zu besinnen und auf das zu fokussieren, was in diesem Augenblick in uns und um uns herum geschieht.
Die Übung dauert nur wenige Minuten und kann deshalb besonders gut auch in kurzen Pausen oder Wartezeiten durchgeführt werden.
Nehmen Sie sich bewusst vor, nun Ihren Autopiloten abzuschalten und selbst wieder das Steuer in die Hand zu nehmen.
Unterbrechen Sie Ihre aktuelle Tätigkeit.
Sie können die Übung im Stehen, im Sitzen oder im Liegen durchführen.
Die Augen können geöffnet bleiben oder geschlossen werden.
Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Atem. Registrieren Sie einfach nur, dass Sie atmen. Versuchen Sie nicht, Ihren Atem zu verändern.
Wie fühlt sich der Atem an?
Richten Sie nun Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Körper. Registrieren Sie ebenfalls nur den Istzustand. Versuchen Sie nicht, etwas zu verändern.
Wie fühlt sich Ihr Körper an? Ist er warm oder eher kühl? Fühlt er sich schwer an oder leicht?
Nun richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Geist. Nehmen Sie einfach wieder wahr, wie er sich anfühlt. Ist er ruhig, entspannt, oder eher unruhig und angespannt? Bewerten Sie nichts. Registrieren Sie einfach nur, wie es in diesem Augenblick ist.
Nun lenken Sie die Aufmerksamkeit wieder zurück zu Ihrem Atem. Hat sich etwas verändert? Ganz gleich, ob sich etwas verändert hat oder nicht, es ist gut so, wie es ist.
Atmen Sie aus und beenden Sie die Übung. Sie können nun mit Ihren zu Beginn unterbrochenen Tätigkeiten fortfahren.
Wiederholen Sie diese Übung, wann immer sich eine Gelegenheit dazu ergibt. Wenn Sie das häufig vergessen, können Sie sich selbst daran erinnern, indem Sie zum Beispiel kleine farbige Aufkleber an verschiedenen Stellen in Ihrer Wohnung anbringen. Sobald Sie einen der Aufkleber sehen, können Sie eine Atempause einlegen.
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus unserem Buch Achtsamkeit kann man lernen! von Alexander Stern.
Sie finden das Buch bei jedem guten Buchhändler:
Amazon
Thalia
Weltbild
Buecher.de
eBook.de
Sie dürfen gerne von Ihrer Website, aus einem Forum oder aus den sozialen Medien auf diesen Artikel oder auf unsere Seiten verlinken.
Neueste Kommentare