Ich habe schon Frauen bei der Suche nach einem Flirt begleitet, die jedes Mal sofort aufgegeben haben, wenn der entsprechende Mann nicht sofort auf ihre Signale reagierte. Meist kamen dann Aussagen wie …

“Ach, der hat sowieso kein Interesse.”

“Nee, der ist bestimmt schon vergeben.”

“Ich bin bestimmt nicht sein Typ.”

Wir haben ja schon kurz darüber gesprochen, dass Flirten und Kennenlernen kein 100-Meter-Sprint, sondern eher ein Langstreckenlauf oder sogar ein Marathon sind. Und um bei diesem Vergleich zu bleiben. Wenn du dich so verhältst, wie die oben beschriebenen Frauen, dann ist das so, als würdest du dir beim Marathon ständig selbst ein Bein stellen.

Zum einen entmutigst du dich mit solchen Sprüchen unnötig selbst, und zum anderen zeigt die Erfahrung, dass es sich eben oft doch lohnt, noch einen zweiten Anlauf zu nehmen. Wenn ein Mann nicht sofort auf dich reagiert, oder, wenn er anders reagiert, als du dir das vorgestellt hast, dann muss das ja gar nicht an dir liegen. Es muss auch nicht daran liegen, dass der Mann generell nicht interessiert, oder bereits gebunden ist.

Denke bitte einmal darüber nach, wie es bei dir selbst ist. Bist du immer und in jeder Situation bereit für einen Flirt? Gibt es nicht Tage, an denen du so viel um die Ohren hast, dass dir das Flirten erst gar nicht in den Sinn kommt? Gibt es nicht Situationen, in denen du einfach mit etwas Anderem beschäftigt bist? Vielleicht ist der Mann gerade mit ein paar Kollegen unterwegs, oder er hat einen schlechten Tag im Büro gehabt. Vielleicht ist er erkältet und möchte einer fremden Frau nicht mit einer Triefnase begegnen? Möglicherweise ist es auch einfach nur ein wenig schüchtern und traut sich nicht, auf deine Signale zu reagieren, weil er unsicher ist?

Du siehst, es gibt verdammt viele mögliche Gründe, warum ein Flirtversuch im ersten Anlauf scheitern kann. Und es gibt mindestens ebenso viele Gründe, warum ein zweiter Versuch, vielleicht doch zum Erfolg führt. Was hast du zu verlieren oder zu befürchten? Schlimmstenfalls bekommst du einen Korb, na und? Einen Korb zu bekommen, ist nichts Schlimmes. Du kannst nur daraus lernen.

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.

(Thomas Alva Edison)

 

 

Dieser Beitrag ist ein Auszug ausDer Flirtratgeber für echte Frauen von Charlotte Caravetti.
Coverabbildung - Flirtratgeber für echte Frauen
Sie finden das Buch bei jedem guten Buchhändler:
Amazon
Thalia
Weltbild
Buecher.de
eBook.de

 

 

 

Sie dürfen gerne von Ihrer Website, aus einem Forum oder aus den sozialen Medien auf diesen Artikel oder auf unsere Seiten verlinken.

Sorry, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.