Fast alle tun es, nur wenige geben es zu. Die Rede ist vom sogenannten Multi-Flirten. Multi-Flirter sind Menschen, die gleichzeitig Kontakte zu mehreren potenziellen Partnern unterhalten. Das ist besonders häufig bei Online-Flirts der Fall. Bei Befragungen gab die Mehrzahl der Befragten an, gleichzeitig Kontakt zu mehreren Wunschpartnern zu haben. Dabei stellte sich heraus, dass Männer häufiger multi-flirten als Frauen. Und die Männer hatten auch im Schnitt zu mehr möglichen Partnerinnen Kontakt als Frauen umgekehrt zu Männern.

Interessant ist, dass nur etwa die Hälfte der bekennenden Multi-Flirter dies auch gegenüber ihren Flirtpartnern zugaben. Offenbar spielen hier Gedanken an Vertrauensbruch oder gar Untreue eine Rolle, obwohl ja noch gar keine wirkliche Beziehung besteht. Einige der Befragten gaben auch an, dass sie sich bessere Chancen ausrechneten, wenn sie ihre übrigen Flirtkontakte geheim hielten.

Solche Gewissensbisse musst du nicht haben. Solange du mit keinem deiner Flirt-Kontakte eine wirkliche Beziehung begonnen hast, ist es nur von Vorteil für dich, wenn du mehrere “Eisen im Feuer” hast. Es ist dein gutes Recht, das so zu machen. Und wenn du von einem deiner Flirt-Partner eine Ablehnung erhältst, ist das viel weniger schlimm für dich, wenn du noch weiter Kontakte hast. Das Ganze hat auch noch einen weiteren Vorteil: Wenn du gleichzeitig mit mehreren Männern flirtest, kannst du viel lockerer flirten, als wenn du es nur mit einem zu tun hast, auf den du dich völlig fixierst.

Zudem erhöhst du auf diese Weise deine Chance, den richtigen Partner zu finden. Denn, wie bereits erwähnt: Die Wahrscheinlichkeit, direkt beim ersten Flirtkontakt DEN Mann fürs Leben zu finden, ist gleich Null.

Tipp: Nicht den Überblick verlieren

Es gibt nichts Tödlicheres für einen Flirt, als den Flirt-Partner, mit dem du gerade chattest, versehentlich mit einem anderen zu verwechseln. Das passiert leider gerade beim Online-Flirten sehr leicht. War Michael wirklich der mit Vorlieben fürs Fliegenfischen? Oder war das Andreas? Und wer hatte noch mal eine schwierige Kindheit? Mathias oder Maximilian?

Es wirkt auch mehr als merkwürdig, wenn du in einem Chat dieselbe Frage stellst, die dein Chat-Partner am Abend zuvor noch ausführlich beantwortet hat. Um solche Probleme zu vermeiden, solltest du die Zahl deiner parallelen Flirts in überschaubaren Grenzen halten. Das ist tatsächlich auch nicht wirklich schwierig. Denn, wenn du nach der ersten Begeisterung über die Vielzahl von Männern, die dein Profil interessant finden, mal ernsthaft die Spreu vom Weizen trennst, bleiben meist eh nur eine Handvoll übrig, die wirklich zu dir passen könnten. Im Zweifelsfall hilft es auch, einfach Notizen zu den einzelnen Kandidaten anzulegen. Sinnvollerweise in Form eines “Steckbriefs”, in den du alles einträgst, was zu dem jeweiligen Mann wichtig ist. Dazu gehört auch eine Pro- und Kontra-Liste, auf der du all die kleinen oder größeren Details eintragen kannst, die für oder gegen einen bestimmten Kandidaten sprechen.

Vorsicht beim Online-Flirt

Je nach Flirt-Plattform, auf der du unterwegs bist, ist es für andere Teilnehmer mehr oder weniger einfach, herauszufinden, mit wem du sonst noch so alles flirtest. Es gibt auch Foren, in denen exzessive Multi-Flirter gerne schon mal geoutet werden. Das betrifft meistens Männer, aber ganz sicher kannst du dir nie sein, weshalb du es mit der Zahl deiner parallelen Flirts nicht übertreiben solltest.

Und vergiss dabei nie: Das Internet vergisst nichts! Alles, was du online schreibst oder chattest, ist irgendwo dauerhaft gespeichert. Du solltest also trotz der vielfach beschworenen Sicherheitsmaßnahmen der Anbieter nie etwas schreiben, was dich in ernste Probleme stürzen würde, wenn es irgendwo veröffentlicht würde.

Ehrlich bleiben

Spätestens, wenn du eine ernsthafte neue Beziehung begonnen hast, solltest du dann auch die Karten auf den Tisch legen. Teile deinem neuen Partner offen mit, dass du auch weitere Flirt-Partner hast oder hattest. Wenn es dir mit deiner neuen Beziehung ernst ist, solltest du die anderen Flirtkontakte dann auch beenden. Am besten so, dass du auch ihnen ehrlich mitteilst, dass du einen Partner gefunden hast und dementsprechend also “vom Markt” bist. Das ist nur fair, besonders gegenüber denen, mit denen du gute und vertrauensvolle Kontakte hattest.

 

 

 

Dieser Beitrag ist ein Auszug ausDer Flirtratgeber für echte Frauen von Charlotte Caravetti.
Coverabbildung - Flirtratgeber für echte Frauen
Sie finden das Buch bei jedem guten Buchhändler:
Amazon
Thalia
Weltbild
Buecher.de
eBook.de

 

 

 

Sie dürfen gerne von Ihrer Website, aus einem Forum oder aus den sozialen Medien auf diesen Artikel oder auf unsere Seiten verlinken.

Sorry, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.