Wir haben bereits darüber gesprochen: Es gibt Ratgeber, die Frauen genau das raten, nämlich, sich bei der Begegnung mit einem Mann niedlich, ein bisschen dumm und insgesamt unterwürfig zu verhalten. Und es gibt natürlich auch Männer, die auf solche Girlies stehen. Aber die … du weißt schon …

Manchmal geraten wir Frauen aber auch in eine solche Rolle, ohne es wirklich zu wollen. Das ist mir selbst auch schon passiert. Irgendwie passte alles so gut und der Mann gab sich sehr männlich und bestimmt. Plötzlich bemerkte ich, dass ich begann, dümmlich zu kichern und mich insgesamt eher wie ein kleines Mädchen zu benehmen als wie eine erwachsene Frau. Ich fürchte, in solchen Situationen kommt dann doch manchmal unsere Sozialisation und Prägung zum Tragen. Schließlich lernen Kinder und hier insbesondere Mädchen schon vom Babyalter an, dass es in unserer Gesellschaft ganz bestimmte Rollenverteilungen für Frauen und Männer gibt. Dieses Lernen geschieht meist ganz unbewusst und absichtslos durch Vorbilder und Rollenzuschreibungen in Familien, in Medien, in der Werbung und so weiter. Und wenn wir nicht aufpassen, wird dieses typische “Frauenverhalten” dann irgendwann plötzlich aktiviert. Das kann durch kleinste Auslöser geschehen oder einfach durch einen Mann, der sich so ein Verhalten wünscht.

Es ist für dich also besonders wichtig, schon beim Flirten darauf zu achten, dass du dich nicht kleiner und dümmer machst, als du bist. Lass dich nicht von Machogehabe beeindrucken (falls dich das nicht ohnehin schon abschreckt). Bleib immer du selbst und stehe zu dir, so wie du bist. Auf Männer, die das nicht akzeptieren können, solltest du ohnehin besser verzichten.

Keine Selbstabwertung!

Girliehaftes Flirtverhalten ist aber nur eine Möglichkeit, sich selbst klein und dumm zu machen. Noch viel öfter schaffen wir das auch ganz ohne die Hilfe eines Flirtpartners. Das geschieht immer dann, wenn wir uns selbst kritisieren und bemängeln.

Sätze wie …

“Ich bin ja so dumm!”

“Ich bin wirklich eine Idiotin!”

“So was passiert immer nur mir.”

“Wer will schon so eine wie mich?”

“Das ist wieder mal typisch für mich.”

… tragen – egal, ob laut ausgesprochen oder “nur” gedacht – zuverlässig dazu bei, dass wir uns schlecht und dumm fühlen. Es ist auch keineswegs so, dass solche Sprüche in irgendeiner Weise sympathisch machen.

Klar, über sich selbst lachen zu können, ist eine sympathische Eigenschaft. Das trifft aber nicht auf permanente Selbstabwertung zu. Die führt nur dazu, dass du dich schlecht fühlst und dich auch so verhältst. Zudem bekommt ein Flirtpartner auch ein ziemlich merkwürdiges Bild von dir, wenn du so schlecht über dich selbst sprichst.

Und vergiss bitte nicht: Auch das bloße Denken solcher Dinge verschlechtert deine Stimmung. Versuche zukünftig verstärkt darauf zu achten, dass dir solche Sätze nicht mehr von den Lippen kommen oder in deinem Kopf herumschwirren. Sag dir jedes Mal, wenn es dir auffällt: “STOPP!” Denke bewusst an etwas Positives. Du wirst sehen, dass die negativen Gedanken im Laufe der Zeit immer seltener auftreten.

 

 

Dieser Beitrag ist ein Auszug ausDer Flirtratgeber für echte Frauen von Charlotte Caravetti.
Coverabbildung - Flirtratgeber für echte Frauen
Sie finden das Buch bei jedem guten Buchhändler:
Amazon
Thalia
Weltbild
Buecher.de
eBook.de

 

 

 

Sie dürfen gerne von Ihrer Website, aus einem Forum oder aus den sozialen Medien auf diesen Artikel oder auf unsere Seiten verlinken.

Sorry, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.