In vielen Punkten unterscheiden sich Dates mit Tinder-Kontakten nicht von anderen Rendezvous. Allerdings ist das Publikum bei Tinder sehr unterschiedlich. Du triffst hier häufiger als im “normalen” Leben Kontakte, mit denen du erst einmal klären solltest, worauf sie aus sind. Aus diesem Grund findest du hier 10 Tipps, mit denen deine Tinder-Dates erfolgreich laufen sollten.

1.     Was willst du selbst?
Die wichtigste Frage bei jedem Date, ganz besonders aber bei Tinder-Verabredungen. Suchst du eine Beziehung, einen Freund, Sex oder sogar den Mann fürs Leben?

2.     Was will dein Date?
Bei Tinder sind erfahrungsgemäß überdurchschnittlich viele Männer unterwegs, die nicht nach einer dauerhaften Beziehung, sondern eher nach erotischen Kurzbeziehungen suchen. Kurz: Es geht vielen Tinder-Männern vor allem um Sex. Es macht deshalb bei Tinder besonders viel Sinn, schon vor der Verabredung zu klären, was der Mann tatsächlich will und was er von dir erwartet. Wenn eure Erwartungen zueinander passen, ist alles gut. Wenn nicht, kannst du dir (oder auch ihm) so eine Enttäuschung ersparen.

3.     Nicht zu lange schreiben
Wenn du auf Tinder einen Mann gefunden hast, mit dem du auf einer “Wellenlänge” bist, solltest du ein Treffen im realen Leben nicht allzu lange aufschieben. Die Erfahrung zeigt: Je länger zwei Menschen online miteinander chatten und flirten, desto höher steigen die Erwartungen auf den echten Kontakt. Das kann problematisch sein, wenn man zu lange damit wartet.

4.     Der richtige Treffpunkt
Bei Tinder kann sich jeder (!) anmelden, und die Angaben wie Fotos oder sonstige Details werden auch nicht überprüft. Das heißt, bevor du den Mann nicht selbst getroffen hast, weißt du im Grunde nichts Verlässliches über ihn, nur das, was er selbst von sich sagt.
Aus diesem Grund scheidet sowohl “bei dir”, als auch “bei ihm” als Treffpunkt aus. Überhaupt würde ich für ein erstes Treffen jeden Ort ausschließen, wo ihr beide ganz allein seid. Besser ist ein Café, eine Bar oder eine Kneipe, die du schon kennst. Auch eine gemeinsame Unternehmung an einem öffentlichen Ort kann eine gute Idee sein. Achte nur darauf, dass ihr euch dort, wo ihr euch trefft, auch ungestört unterhalten könnt. Ein Klub mit lauter Musik, Kino, Theater oder Konzert sind also keine guten Ideen.

5.     Persönliche Informationen
Beim ersten Treffen solltest du vorsichtig mit persönlichen Informationen umgehen. Wie gesagt: Bei Tinder gibt es “solche und solche”. Wenn du kein gutes Gefühl hast, solltest du noch nicht einmal deinen echten Namen preisgeben. Viele Teilnehmer bei Tinder haben Nicknames, also irgendwelche Spitznamen oder einfach Fantasienamen. Wenn du dir nicht sicher bist, behalte deinen wirklichen Namen erst einmal für dich und bitte dein Date, dich einfach mit deinem Tinder-Namen anzusprechen. Wir haben ja bereits kurz über Chatnamen gesprochen. Hier macht sich ein guter Chatname bezahlt. Oder möchtest du gerne als “Bärchen89” angesprochen werden? 😉

6.     Alkohol und Co.
Deine Nervosität beim ersten Treffen mit Alkohol oder anderen Drogen zu lindern, ist keine gute Idee. Zum einen macht es einen denkbar schlechten Eindruck, wenn du schon beim ersten Date angetrunken bist. Zum anderen kennst du den Mann ja noch gar nicht und solltest vermeiden, angeheitert Dinge auszuplaudern, die du nüchtern vielleicht lieber für dich behalten hättest.

7.     Wenn es nicht passt
Es liegt in der Natur der Sache: Wenn ihr euch zum ersten Mal im richtigen Leben trefft und womöglich vorher noch nicht lange Kontakt hattet, dann kann es passen – oder auch nicht. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt, sogar größer als andersherum. Schließlich müssen hier zwei Menschen, die sich bisher kaum kennen, zusammenpassen. Da gehört schon ein bisschen Glück dazu, dass das passiert.
Das ist aber auch völlig OK. Wenn es (von deiner Seite) nicht passt, ist es auch völlig in Ordnung, das klar und deutlich zu sagen. Du musst dich zu nichts verpflichtet fühlen. Noch nicht einmal dazu, das Date bis zum Ende durchzustehen. Teile deinem Date Partner auf freundliche Art und Weise mit, dass es von deiner Seite nicht funktioniert. Du musst dafür auch keine Gründe angeben. Falls er doch nachhakt, sagst du einfach, er sei sehr nett und alles, aber dein Gefühl sei eben, dass es von deiner Seite aus nicht passt.

8.     Wenn du Sex mit ihm willst
Ich werde jetzt hier keinen Vortrag darüber halten, ob es sinnvoll ist, mit einem Mann, den du kaum kennst, Sex zu haben. Wenn du das willst, wirst du dir das schon gut überlegt haben. Ich gehe in diesem Fall aber auch davon aus, dass du vorbereitet bist und sich einige Kondome in deiner Tasche befinden. Es spricht nichts gegen einen One-Night-Stand. Es spricht aber sehr Vieles gegen ungeschützten Sex. Insbesondere bei Dates mit Männern, wo von vornherein klar ist, dass es vor allem um Sex gehen soll, kannst du davon ausgehen, dass dein Date schon eine ganze Reihe anderer Sexualkontakte vor dir hatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dabei eine unangenehme oder sogar gefährliche Krankheit eingefangen hat, ist groß. Also: Sex: Ja. Ohne Kondom: Nie!

9.     The Day After
Wenn du die Nacht mit deinem Date verbracht hast, gibt es mehrere Varianten. Falls nicht einer von euch schon nachts wieder nach Hause gefahren ist, könnt ihr gemeinsam Frühstücken und schauen, ob ihr euch immer noch sympathisch seid. Dann könnt ihr auch darüber sprechen, ob und wann ihr euch wiedersehen wollt.
Oder ihr habt euch schon in der Nacht getrennt. Dann kannst du überlegen, ob du ihn gerne noch einmal treffen möchtest. Da ihr ja ohnehin online in Kontakt steht, kannst du ihn einfach danach fragen. Dabei musst du auch keine Wartezeit oder etwas in der Art einhalten. Wenn dir danach ist, schreibe ihm einfach, dass du die Nacht schön fandest und ihn wiedersehen willst.
Natürlich ist es aber auch für beide Seiten völlig OK, wenn kein Wiedersehen gewünscht ist. Auch, wenn du gerne möchtest, er aber nicht, solltest du das ohne Widerspruch akzeptieren. Wenn du dich an die Tipps 1 und 2 gehalten hast, sollte das kein Problem für dich sein. Falls du aber mehr empfindest und es für ihn nur ein One-Night-Stand war, ist das zwar unschön, aber auch kein Drama. Du musst das dann einfach als Erfahrung verbuchen und beim nächsten Mal vielleicht anders an das Thema herangehen.

Folge deinem Gefühl
Wenn du keine Autistin bist – wovon ich nicht ausgehe – kannst du dich in 9 von 10 Fällen auf dein Gefühl und deine Menschenkenntnis verlassen. Wenn dir ein Mann nicht sofort sympathisch ist oder du sogar ein merkwürdiges Gefühl hast, beende die Sache. Auch wenn ein Mann allzu selbstsicher und routiniert auftritt, kannst du davon ausgehen, dass es sich um einen “Tinder-Profi” handelt, für den das Abschleppen von Frauen eine Art Hobby ist. Auch wenn Tindern eindeutig weniger romantisch ist, als andere Formen des Kennenlernens, geht es doch letztlich um das, was dein Herz dir sagt. Fühle dich zu nichts verpflichtet und folge deinem Herzen. Dann kann auch beim Tinder-Date nichts schiefgehen.

 

 

 

Dieser Beitrag ist ein Auszug ausDer Flirtratgeber für echte Frauen von Charlotte Caravetti.
Coverabbildung - Flirtratgeber für echte Frauen
Sie finden das Buch bei jedem guten Buchhändler:
Amazon
Thalia
Weltbild
Buecher.de
eBook.de

 

 

 

Sie dürfen gerne von Ihrer Website, aus einem Forum oder aus den sozialen Medien auf diesen Artikel oder auf unsere Seiten verlinken.

Sorry, Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.